Loading…

mit vibrationsplatte am strand trainieren

Kann der Arzt einem Patienten zur Gewichtsabnahme eine Vibrationsplatte verschreiben ?

Spread the love

Wenn Skeptiker den Begriff „Vibration“ hören, geht eine rote Fahne hoch, denn das ist ein gängiger Begriff im pseudowissenschaftlichen Jargon. Vibrationen werden oft benutzt, um vage auf Energie oder irgendeine physische oder sogar spirituelle Eigenschaft hinzuweisen, die nicht entdeckt werden kann, und wird in einer handfesten Weise benutzt, um außergewöhnliche Ansprüche zu erklären. Eine Vibrationsplatte kann hier helfen: Zum Vibrationsplatte Test Sieger.

Vibrationen sind aber auch eine reale Sache und beziehen sich auf physikalische Schwingungen. Die Ganzkörpervibrationstherapie (WBVT) bezieht sich auf diese legitimen physischen Schwingungen. Sie wird als Behandlung von Gleichgewichtsstörungen, Rückenschmerzen, neurologischen Störungen und auch einfacher Fitness angeboten. Aber funktioniert sie tatsächlich bei den beanspruchten Indikationen?

Was ist WBVT? Kann man so Gewicht verlieren ?

WBVT wird als eine passive Übungsart betrachtet, bei der der Person etwas getan wird, anstatt dass die Person aktiv an einer Aktivität wie Gehen, Gewichtheben oder Schwimmen teilnimmt. Beim WBVT liegt, sitzt oder steht der Benutzer auf einer Plattform, die schnell in eine oder mehrere Richtungen vibriert. Die Idee ist, dass die schnellen Vibrationen die Muskeln des Körpers dazu zwingen, sich als Reaktion zusammenzuziehen, was eine Form der Übung darstellt.

Die Plausibilität dieser Behandlung ist daher höher als viele der CAM-Therapien, die wir typischerweise bei SBM besprechen. Tatsächlich würde ich WBVT nicht als CAM-Therapie betrachten. Es ist einfach eine relativ neue Behandlungsidee, die erforscht wird.

Eigentlich ist die Idee, physikalische Schwingungen als Therapie zu verwenden, wahrscheinlich viel älter, sie geht zurück bis ins 19. Die Forschung mit modernen Vibrationsplatten ist jedoch etwa 15 Jahre alt.

Es gibt zwei grundlegende Kategorien von Ganzkörpervibrationen – die Physiotherapie verwendet Vibrationen lediglich zur Stimulation des Gewebes, aber nicht zur Induktion von tatsächlicher Bewegung. Das Ganzkörpervibrationstraining hingegen nutzt die Vibrationen in Kombination mit Positionen, die Muskelübungen induzieren, und sollte im Wesentlichen als eine Form der körperlichen Ertüchtigung betrachtet werden.

Es können verschiedene Arten von Vibrationen verwendet werden

Lineal bezieht sich auf die Auf- und Abbewegung. Pivotal bezieht sich auf eine „Wippe-Totter“-Bewegung. Sie kann auch hoch- oder niederfrequent sein.

Wie so oft gibt es die Wissenschaft des WBVT und seine ethische Einbettung in die medizinische Praxis, und in diesem Fall auch die Physiotherapie und Fitness, und dann gibt es die Ansprüche, die von Unternehmen, die Geräte verkaufen, an das WBVT gestellt werden. Es überrascht nicht, dass die kommerziellen Behauptungen die Beweise deutlich übertreffen.

So hat die Vibeplate beispielsweise eine lange Liste von Indikationen für eine Vibrationsplatte, darunter Entgiftung, Rückenschmerzen, Steigerung des Energielevels, Erhöhung der Knochendichte und neurologische Reha. Sie enthalten auch diese amüsante Erklärung, warum ihr Produkt so gut funktioniert:

Wir haben die Schwerkraft, die uns von oben herabdrückt, sie klemmt uns in die Erde und wir haben eine Bodenreaktionskraft. Ganzkörpervibrationen, wenn sie richtig mechanisch konstruiert sind, wie die Vibrationsplatte, geben uns vertikale Schläge derselben Art von unten nach oben. Wenn wir also in der Mitte gefangen sind, die der Körper zwischen der Schwerkraft und der Ganzkörper-Vibrationsplatte liegt, erkennen wir auch die Vorteile, die wir durch die Last der Schwerkraft erhalten, durch die Fähigkeit der Schwerkraft, unsere Knochen zu stimulieren, unsere Muskeln zu stimulieren, unsere Nerven zu stimulieren, wird sehr, sehr stark. Und wenn wir das sehr schnell, sehr rhythmisch verstärken können, ist das gut.

Ich weiß nicht, warum sie sich verpflichtet fühlten, eine völlig pseudowissenschaftliche Erklärung wie diese aufzunehmen, aber es stellt die Zuverlässigkeit von allem auf ihrer Seite in Frage. Natürlich drückt die Schwerkraft die Menschen nicht von oben herab. Die Schwerkraft ist eine anziehende Kraft – sie zieht nach unten (zumindest in der klassischen Physik). Sie zieht auch an jedem Atom im Körper gleichermaßen an (wobei die unbedeutenden Gezeiteneffekte über die Entfernung eines menschlichen Körpers ignoriert werden).

Es scheint, dass die Marketingkultur für medizinische Geräte und Produkte diese Art von magischer Erklärung erfordert. Die bloße Feststellung, dass WBVT eine Form der Übung ist, scheint nicht ausreichend zu sein, es muss einen Gimmick geben.